Agnes Krumwiede
Kunst und Politik
14.06.2013 Podiumsdiskussion

Kultur nach Plan…auch eine Frage der Bundeskulturpolitik?

Aufzeichnung der Podiumsdiskussion der Kulturpolitischen Gesellschaft in Zusammenarbeit mit Inforadio (rbb)

Zum siebten Mal fand in Berlin der Kulturpolitische Bundeskongress statt. Die Kulturpolitische Gesellschaft und die Bundeszentrale für politische Bildung veranstalten alle zwei Jahre diese Zusammenkunft von kommunalen und überregionale Akteuren, Museumsleitern, Politikern, Kulturschaffenden und Medienvertretern. Sie diskutierten diesmal zwei Tage lang unter dem Titel "Kultur nach Plan?" über Strategien konzeptbasierter Kulturpolitik.

Zum Abschluss des Kongresses wurden meine kulturpolitischen Kollegen der anderen Parteien und ich gefragt, welche Rolle dabei der Bundeskulturpolitik zukommt. Wohin entwickelt sich die Kulturpolitik des Bundes? Braucht sie neue Ziele, vielleicht auch neue Instrumente? Ist die Zeit reif für ein eigenes Kulturministerium des Bundes?

Hier findet ihr die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion mit folgenden Gästen und mir:

Prof. Monika Grütters
MdB, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien, CDU/CSU im Deutschen Bundestag

Siegmund Ehrmann
MdB, Kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Reiner Deutschmann
MdB, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag

Wolfgang Brauer,
MdA, Kulturpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Abgeordnetenhaus von Berlin

Moderation: Harald Asel, Inforadio (rbb)

zurück

Navigation