Agnes Krumwiede
Kunst und Politik
06.10.2010 Haushaltsantrag

Förderung der Stiftung „Tanz– Transition Zentrum Deutschland“

Antrag: Im Kapitel 0405 (Titelgruppe 02) soll der Titel  684 21 -187 „Zuschüsse für Einrichtungen auf dem Gebiet der Musik, Literatur, Tanz  und Theater“ (10 814 T €) um 50  T  € aufgestockt und diese Mittel der Stiftung „TANZ – Transition Zentrum Deutschland“ zur Verfügung gestellt werden.

Hintergrund: Der Beruf als Tänzerin oder Tänzer endet aufgrund der hohen körperlichen Belastung bereits mit durchschnittlich 35 Jahren. In Deutschland ist der Beruf „Tänzer“ oder „Tänzerin“ bisher als  Ausbildungsberuf nicht anerkannt, was die Perspektiven von  Tanzschaffenden  für eine  Aus- und Weiterbildung im Anschluss an ihre aktive tänzerische Laufbahn erschwert.
Die Stiftung „TANZ – Transition Zentrum Deutschland“  bietet Tänzerinnen und Tänzern während  der Ausbildung, innerhalb der aktiven Berufsausübung und insbesondere auch beim Übergang in einen neuen Beruf (= Transition) nach der Karriere als BühnendarstellerIn ein breites Angebot an Beratung und Informationen. Die Arbeit  der Stiftung leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der sozialen Lage von Tänzerinnen und Tänzer. Außerdem sorgt das „TANZ – Transition Zentrum Deutschland“ dafür, dass das kreative Potential von Tänzerinnen und Tänzern auch nach deren zeitlich begrenzter Tätigkeit als BühnendarstellerInnen für unsere Gesellschaft genutzt werden kann.

Die Berliner Geschäftsstelle der Stiftung wird momentan im Rahmen des „Tanzplan Deutschland“ gefördert. Dieses von der  Kulturstiftung des Bundes getragene Programm läuft jedoch Ende 2010 aus, die Weiterführung der Stiftungsarbeit ist somit nicht gesichert.
Der Tanz muss auch nach Auslaufen des Tanzplans von Bundesseite gestärkt werden. Dazu gehören auch Angebote und Hilfestellungen für Tänzerinnen und Tänzer nach deren aktiver Berufsphase durch die Stiftung „TANZ – Transition Zentrum Deutschland“.  Mit der Gründung dieser Stiftung wurde eine Handlungsempfehlung der Enquête-Kommission „Kultur in Deutschland“ umgesetzt, die sich dafür ausgesprochen hatte, „(...)Tänzer während und nach der Tanzkarriere durch die Errichtung einer entsprechenden Stiftung TRANSITION (...) zu unterstützen.“ (BT-D.16/7000, S. 321)
Auch in anderen Ländern wie den USA, Kanada, Großbritannien und den Niederlanden existieren mit der Arbeit von  „TANZ – Transition Zentrum Deutschland“  vergleichbare, etablierte Strukturen zur Unterstützung von Tänzerinnen und Tänzern bei der Umschulung  oder bei der beruflichen Neuorientierung

Information: Dieser Antrag wurde in die Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses am 11.11.2010 eingebracht.

zurück

Navigation