Agnes Krumwiede
Kunst und Politik
07.03.2013 schriftliche Frage

Frauen im Museumsbetrieb

Im Rahmen des Dauerthemas Gleichstellung von Frauen im Kulturbetrieb habe ich die Bundesregierung gefragt, wie hoch der Frauenanteil in akademischen und leitenden Positionen in den vom Bund geförderten Museen ist. Dabei zeigt sich ein bekanntes Muster: Je besser bezahlt eine Stelle ist, desto seltener werden Frauen. Obwohl fast zwei Drittel der Beschäftigten in den Museen weiblich sind und auch unter den akademisch qualifizierten Beschäftigten Frauen die Mehrheit stellen, werden nur ein Viertel der Museen von Frauen geleitet. Dabei fällt zudem auf, dass es vor allem kleinere Museen sind, die Chefinnen haben.

Die schriftliche Frage und die Antwort von Kulturstaatsminister Bernd Neumann findet ihr hier. Und pünktlich zum Weltfrauentag hier noch einmal unser Antrag zur Gleichstellung im Kulturbetrieb.

zurück

Navigation