Agnes Krumwiede
Kunst und Politik
05.11.2012 Kulturfinanzierung

Grüne Initiative sichert Finanzierung der Dauerausstellung des Archivs der HfG-Ulm

Gegründet wurde die Hochschule für Gestaltung (HfG) Ulm 1953 von Inge Aicher Scholl - der Schwester von Sophie und Hans Scholl, die beide 1943 als Mitglieder der „Weißen Rose“ von den Nationalsozialisten hingerichtet wurden - Otl Aicher und Max Bill. Bereits nach kurzer Zeit fand die HfG internationale Anerkennung. Neben Max Bill unterrichteten dort im Laufe der Jahre renommierte Persönlichkeiten wie Max Bense, Hans Gugelot, Tomás Maldonado und Alexander Kluge sowie zahlreiche Gastdozenten aus aller Welt.

Das Gebäude der HfG steht unter Denkmalschutz und befindet sich in direkter Nachbarschaft zum ehemaligen Konzentrationslager. Inhaltlich und konzeptionell wollte die HfG Ulm anknüpfen an die Tradition der 1933 von den Nationalsozialisten geschlossenen Bauhaus-Hochschule für Gestaltung in Dessau. Sie war die erste Hochschule für Design und Gestaltung im Nachkriegs-Deutschland. Die HfG bzw. die Arbeiten der dort ausgebildeten Designerinnen und Designer haben seit Jahrzehnten großes Renommee im Ausland.
 
Die Kombination sowohl aus Zeitgeschichte als auch aus Geschichte des Designs, ordnungsgemäßer Archivierung und Zugänglichmachung der Archivate in den authentischen denkmalgeschützten Räumlichkeiten begründen aus unserer Sicht eine finanzielle Förderung seitens des Bundes. Viele in der HfG von Studierenden und Lehrenden entwickelten Designideen und Gestaltungsansätze sind zeitlos aktuell in ihrer kreativen künstlerischen Verarbeitung gesellschaftlicher und ökologischer Fragen.
 
Ich habe mich deshalb persönlich für die Förderung der Dauerausstellung des Archivs der HfG eingesetzt. Ich freue mich, dass unsere grüne Initiative Erfolg hatte und nun auch die nötigen 80.000 Euro seitens des Bundes bereit gestellt werden.

Mein Brief an Staatsminister Bernd Neumann: hier

Die Südwest Presse berichtet in einem kurzen Statement über den Erfolg meiner Initiative: hier

zurück

Navigation