"FRUCHTBAR 4/4"

Öl auf gerostetem Blech
55 x 60 cm
2017

"FRUCHTBAR 3/4"

Öl auf gerostetem Blech
55 x 60 cm
2017

"FRUCHTBAR 2/4"

Öl auf gerostetem Blech
55 x 60 cm
2017

"FRUCHTBAR (1/4)"

Öl auf gerostetem Blech
55 x 60 cm
2017

"Fallende Möwen"

Öl auf Leinwand
110 x 80 cm
2016

"Fallende Möwen" (Ausschnitte)
Öl auf Leinwand
Originalgröße 110 x 80 cm
2016

 

 

 

 

"Was zählt"

Öl auf gerostetem Blech
DIN5
2016

"Türklinke Auslaufmodell Schlappschwanz"

Öl auf gerostetem Blech
DIN5
2016

"Was übrig bleibt"

Öl auf gerostetem Blech
DIN5
2016

"Gespenster"

Öl auf gerostetem Blech
60 x 54 cm
2016

"Glut"

Öl auf Korkplatte
45 x 50 cm
2016

"Was bleibt"

Relikte deutscher Vergangenheit

Öl auf gerostetem Blech
jeweils DIN 5
2016
- to be continued-

Inge Schwark (Berlin): "Meine Mutter war von Mitte 1944 bis zum sogenannten Todesmarsch im Konzentrationslager Ravensbrück inhaftiert. Ihr eindringlichstes Erlebnis in dieser Zeit war die Ermordung eines kleinen Sinto-Jungen.
Meine Mutter befand sich zufällig auf der Lagerstraße, als ein "Zigeunertransport" eintraf... Diejenigen Kinder, die nicht mit den Erwachsenen Schritt halten konnten, wurden immer wieder von der SS mit Gewehrkolben vorangetrieben. Plötzlich sah meine Mutter, wie sich ein kleiner Sinto-Junge von etwa fünf Jahren bückte, um etwas aufzuheben, was ihm heruntergefallen war. In diesem Augenblick schlug ein SS-Mann dem Jungen mit dem Gewehrkolben auf den Kopf und zertrümmerte seinen Schädel. Mit einem Fußtritt schleuderte der SS-Mann den Gegenstand, nach dem sich das Kind gebückt hatte, an den Rand der Lagerstraße. Meine Mutter konnte jetzt erkennen, dass es ein kleiner Teddybär war. Als der Transport vorüber war, hat sie einen passenden Moment abgewartet und den Teddybär zu sich genommen, um ihn zu verstecken. Viele Monate lang hat sie ihn heimlich aufbewahrt, nachts an ihrem Körper getragen und schließlich mit auf den Todesmarsch genommen. Die Geschichte mit dem Sinto-Jungen und seinem Teddybären hat sie niemals vergessen, bis zu ihrem Tod hat sie immer wieder davon gesprochen."


(Quelle: KZ-Gedenkstätte Ravensbrück)

 

 

"Was bleibt"

Relikte Deutscher Vergangenheit

Öl auf gerostetem Blech
jeweils DIN5
2016

"Was bleibt" (Ausschnitt)

Öl auf Leinwand
Originalgröße: 90 (h) x 130 (b) cm
2016

"Was bleibt"

Öl auf Leinwand
90 (h) x 130 (b) cm
2016

"Granaten"

Öl auf Korkplatte
47 x 52 cm
2015

"Quittung"

Öl auf Korkplatte
56 x 51 cm
2015

"Rumba"

Öl auf Korkplatte
50 x 60 cm
2015

"Datsche im Vollmond"

Öl auf Korkplatte
50 x 40 cm
2015

"Johannisbeeren"

Öl auf Leinwand
30 x 30 cm
2015

"Just be yourself"

Öl auf Leinwand
20 x 30 cm
2015

"Im Schaufenster"

Öl auf Leinwand
20 x 30 cm
2015

"Im Kunstkaufhaus"

Öl auf Leinwand, 70 x 100 cm
2015

"Gesichter I"

Öl auf Leinwand 30 x 20 cm
2015

"Gesichter II"
Öl auf Leinwand 30 x 20 cm
2015

"Eine Familie in Neu-Delhi"

Tempera und Pastell auf Papier
30 x 40 cm